

Finetech stärkt Präsenz in Japan
Per 1. August 2014 eröffnet Finetech mit der Finetech Nippon Co., Ltd. sein inzwischen drittes Sales- und Supportcenter in Asien.
Durch diesen Schritt werden die Verkaufs-, Service- und Applikationsaktivitäten in Japan intensiviert und die Präsenz und Ansprechbarkeit des Unternehmens direkt vor Ort gestärkt.
Finetech Nippon wird künftig von General Manager Herrn Kotaro Iida geleitet. Dieser freut sich auf die Aufgabe:
"Ich bin überzeugt, dass Finetech mit seiner langjährigen Erfahrung in Japan viel bewegen kann. Viele Unternehmen gerade aus der Kommunikationsbranche sind in ihrer Entwicklungsarbeit mit anspruchsvollen Laser-, VCSEL/PD- und FlipChip-Anwendungen konfrontiert. Hier maßgeschneiderte und konkurrenzfähige Applikationslösungen anzubieten ist eine spannende Herausforderung. Hinzu kommen die stark entwickelte japanische Universitäts- und Forschungslandschaft sowie zukunftsträchtige Märkte z.B. in der Medizintechnik und Robotik, die große Potenziale bieten. "
Auch für Gunter Kürbis, Geschäftsführer der Finetech-Gruppe, ist die Entscheidung für eine Niederlassung in Tokio folgerichtig:
"Durch den zusätzlichen Standort können wir künftig unmittelbar auf Anfragen aus dem für uns immer wichtigeren Markt Japan reagieren, Neu- und Bestandskunden intensiver betreuen und insgesamt den Support breiter aufstellen. Dies entspricht unserem Selbstverständnis einer engen und langfristigen Kooperation mit unseren Kunden, welche die gemeinsame Evaluierung der Kundenapplikation sowie der korrespondierenden optimalen Maschinenlösung ebenso umfasst wie die spätere Unterstützung in der Produktivphase."
Finetech entwickelt und produziert innovative Equipment-Lösungen für eine Vielzahl von Mikromontage- und Reworkanwendungen. Die manuellen, halbautomatischen und automatischen Systeme verfügen über eine modulare Architektur für maximale Prozessflexibilität. Ihr Anwendungsbereich erstreckt sich von F&E und Prototypenbau (hohe Genauigkeit, geringe Stückzahlen) bis hin zu vollautomatischen Produktionsumgebungen.